Geschichte der Liberalen Gaming Allianz

Oktober 2020: Liberale Gaming Allianz

Seit dem 11.10.2020 wird die Liberale Gaming Allianz gegründet.

Juni 2020: Neuorientierung

Die Gründer der „Liberalen Gamer“ organisieren sich in der „Liberalen Gaming Allianz“ um eine gute Zusammenarbeit mit der FDP und deren Vorfeldorganisationen sicherzustellen.

November 2018: Wahl eines geschäftsführenden Vorstands

Am 05.11.2018 kam der Vorschlag auf aus der losen Gruppe „Liberale Gamer“ einen Organisation zu machen, die die Interessen der Gaming-, Nerd- und Netzkultur in der liberalen Community und darüber hinaus vertritt.

Herbst 2018: Erste Turnierteilnahmen

Am 23.09.2018 nahm das erste Mal ein Team der Liberalen Gamer an einem Amateur-Turnier der ESL teil. Gespielt wurde Playerunknown’s Battleground (PUBG). Leider wurde die zweite Runde knapp verpasst. Etwas erfolgreicher lief es am 14.10.2019, als ein Team der Liberalen Gamer beim „PUBG Squad Proving Grounds Tournament #21 Europe“ der ESL nicht nur ein „Chicken Dinner“ holen konnte, sondern am Ende auch einen respektablen 6. Platz (von insgesamt 30 Teams) belegte.

Dezember 2017 – Jugendpolitisches Forum in der Theodor-Heuss-Akademie:

Am Wochenende vom 01.12.2017 bis zum 03.12.2017 trafen sich junge, liberale Menschen aus ganz Deutschland zum jugendpolitischem Forum (auch „Politisch Programmatisches Wochenende“, kurz PPW, genannt) in der Theodor-Heuss-Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Gummersbach. Diese Treffen finden mehrmals im Jahr statt und dort wird in unterschiedlichen Arbeitskreisen programmatisch diskutiert und Anträge für die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zu unterschiedlichen Themen erarbeitet.Der Arbeitskreis „Innen und Recht“ beschäftigte sich an diesem Wochenende mit dem Thema „Mehr als nur zocken? Zukunft des eSports“. Mit dabei waren damals unter anderem Philippe Hintzen und Adrian Zetzschke, welche beide später Mitglieder des ersten Vorstands der Liberalen Gamer werden sollten.Neben einem sehr umfangreichen eSport-Antrag, der mittlerweile Bundesbeschlusslage der Jungen Liberalen ist, entstand bei diesem Arbeitskreis die Idee die Gruppe „Liberale Gamer“ zu gründen, in der sich Gamer aus dem liberalen Spektrum vernetzen können.