Civilization VI mit Dr. Lukas Köhler – die abgewendete Klimakatastrophe

Wir konnten Dr. Lukas Köhler – klimapolitischer Sprecher der FDP-Fraktion – zu einer größeren Runde Civilization VI mit Live-Stream gewinnen. Das Event fand am 07.05.2021 statt.

Das besondere an Civilization VI und den neueren Erweiterungen ist, dass der Klimawandel simuliert wird. Im späteren Spielverlauf wird durch den Einsatz fossiler Energieträger für die Produktion das Klima erwärmt und es kommt zur Überschwemmung einzelner Küstenbereiche. Ein geeigneter Rahmen also, um über die Herausforderungen angemessener Klimapolitk zu sprechen.

Es war ebenfalls eine gute Gelegenheit für die Zuschauer Fragen an Dr. Lukas Köhler zu stellen. Details des Kyoto-Protokolls, zukünftige Technologien, CO2-Limite und die Abgrenzung zu anderen Parteien waren die bestimmenden Themen.

Insgesamt zeigt sich, dass Klimapolitik ein wichtiges und komplexes Thema ist, welches die sachliche und interdisziplinäre Debatte wohl dringender erfordert als andere Themengebiete.

Spielerisch bleibt zu bemerken, dass die große Klimakatastrophe ausblieb. Entsprechende Zivilisationen, die sehr stark in der Produktion sind, waren nicht im Spiel. Große Konflikte blieben aus, damit der Spaß für alle nicht zu kurz kommt – Gäste werden bei der LGA geschont. So blieben den beteiligten nur die geheimen Scharmützle – Spione, die sich gegenseitig das Gold stibitzen.

Vielen Dank an Dr. Lukas Köhler und allen Beteiligten für diesen kurzweiligen Abend.