Turnierregelwerk Counter-Strike: Global Offensive

1. Turnier – Vorraussetzung

1.1 Teilnehmer eines Turniers
   1.1.1 Preise und Porto
1.2 No-Cheat-Toleranz
1.3 Verhaltensregeln im TeamSpeak³
1.4 Spiel-Client

2.Allgemeines Turnier Regelwerk

2.1 Server
2.2 Client- & Spiel-Settings
   2.2.1 Illegale Scripts/Bindings
   2.2.2 Ingame Overlays
   2.2.3 Farbtiefe
   2.2.4 Programme und Treiber
   2.2.5 Custom-Models
2.3 Fristen
   2.3.1 Check-In
   2.3.2 Nichterscheinen
   2.3.3 Neue Spieler im Turnier
2.4 Disqualifikation
2.5 Bug-Using

3.Spielablauf

3.1 Vor dem Spiel
3.2 Seitenwahl
3.3 Server-Crash
3.4 Overtime
3.5 Streaming / Upload
3.6 Matchmedia
3.7 Auswechselspieler

4.Vorgehen nach Match-Abschluss

5.Fairplay

1. Turnier – Vorraussetzung

1.1 Teilnehmer eines Turniers

Alle angemeldeten Spieler müssen wohnhaft in einem Land der DACH-Region sein (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Ebenso muss jeder Teilnehmer das 15. Lebensjahr vollendet haben (= Mindestalter 16 Jahre).

1.1.1 Preise und Porto

Für die Aussendung der Preise werden die dazu notwendigen Daten erhoben und nach Abschluss des Prozesses gelöscht.
Dazu gehören:

  • Für Sachpreise (Medaillen und MVP-Award): Voller Name und Postantschrift der Gewinner. 

Das für die Aussendung der Sachpreise anfallende Porto übernimmt die Liberale Gaming Allianz.

Bei Gewinnern außerhalb Deutschlands ist die Differenz zum Deutschland-Inland Porto vom Gewinner zu übernehmen. 

1.2 No-Cheat-Tolerance

Wir heißen Spieler herzlich bei unserem Turnier willkommen. Sollte jedoch ein Verstoß gegen die No-Cheat-Tolerance vorliegen, ist die Teilnahme am Turnier nicht erlaubt.

1.3 Verhaltensregeln im TeamSpeak³

  1. Dein Verhalten sollte zu jedem Zeitpunkt einwandfrei sein und dem Sportsgeist entsprechen.
  2. Niemand darf beleidigt oder geflamed werden.
  3. Jegliche Form von Spam ist zu unterlassen.
  4. Den Anweisungen der Turnierorganisation ist stets Folge zu leisten.
  5. Das Betreten der [Nicht stören] Channel ist teilweise verboten. Sofern ihr etwas von den Personen in dem Channel möchtet, könnt ihr diese anschreiben oder leise in den Channel wechseln.
  6. Je nachdem, welche Gruppe ihr im TeamSpeak³ habt, könnt ihr andere Mitglieder verschieben. Dieses ist nur erlaubt, wenn die Person, die von euch verschoben wird, damit einverstanden ist.
  7. Aufnahmen, Whispern, das Abspielen von lautstarken Sounds und schreien ist im TeamSpeak³ verboten.

1.4 Spielclient

Das Spiel muss vor dem Turnier auf die aktuellste Version gebracht werden.
Außerdem sind alle Programme, die nicht Teil des Originalspiels sind und einen Spielvorteil verschaffen, verboten. (siehe 2.2.4)

2. Allgemeines Turnier Regelwerk

2.1 Server

Die Liberale Gaming Allianz stellt 128-Tick-Server zum Spielen zur Verfügung. Es ist nicht erlaubt auf einem privaten Server eines Spielers zu spielen. Sollten starke Ping-Probleme o.ä. auftreten, stellt die Turnierleitung Ausweichserver zur Verfügung.

2.2 Client- & Spiel-Settings

2.2.1 Illegale Scripts/Bindings

Generell sind alle Scripts, außer Buy-, Toggle-, Jump-Throw- und Demo-Scripts verboten. Hier ein paar Beispiele verbotener Scripts:

  • Stop shoot scripts [Use or AWP Scripts]
  • Center view Scripts
  • Turn Scripts [180° oder Ähnliche]
  • No recoil Scripts
  • Burst-Fire Scripts
  • Rate changers (Lag Scripts)
  • FPS Scripts
  • Anti-Flash Scripts oder Binding (snd_* bindings)
  • Bunnyhop Scripts
  • Stop sound Scripts

Bei Benutzung von verbotener Software/Scripts wird das gesamte Team aus dem Turnier disqualifiziert.

2.2.2 Ingame Overlays

Alle Ingame Overlays/Anzeigen sind bis auf folgende Ausnahmen verboten:

  • cl_showpos 1
  • cl_showfps 1
  • cl_teamid_overhead_always 1
  • cl_show_team_equipment
  • net_graph 0/1 (net_graph 2 / 3 werden durch den Server geblockt)

2.2.3 Farbtiefe

Das Spielen mit einer Farbtiefe von 16 Bit ist verboten.

2.2.4 Programme und Treiber

Veränderungen an der Spielgrafik, oder Textur mittels Grafikkartentreiber, oder anderer Tools zur Grafikkonfiguration, oder Programmen dieser Art sind verboten.

Verboten sind außerdem sämtliche externe Overlays, welche im Spiel die Auslastung des Systems in irgendeiner Form wiedergeben (z.B. Nvidia SLI Anzeige, Rivatuner Overlays). Hiervon nicht betroffen sind Tools, die ausschließlich die Frames per Second (FPS) anzeigen.

2.2.5 Custom-Models

Das Verwenden der Custom-Models (Agents) in CS:GO ist verboten. Es sind die Standardmodels zu nutzen.

2.3 Fristen

2.3.1 Check-In

Zur Bestätigung der Anmeldung ist ein Check-In durch den Teamleiter verpflichtend, welcher bis zum Start der Einweisung durch die Turnierleitung zu erfolgen hat.
Der Check-In wird nach dem Ende der Anmeldefrist freigeschaltet (Auf der Cup-Info-Seite).

2.3.2 Nichterscheinen

Falls dein Gegner sich nach 10 Minuten nach dem offiziellen Match-Start, bzw. nach dem zuletzt gespielten Match, nicht meldet ist die Turnierleitung davon in Kenntnis zu setzen. Diese wird die nötigen Schritte einleiten.

2.3.3 Neue Spieler im Turnier

Alle Spieler, die zur offiziellen Startzeit des Cups im Team waren, sind generell für alle Matches spielberechtigt.

Es können bis zu 3 Standins / Auswechselspieler pro Team registriert werden.

Das Hinzufügen eines weiteren Spielers, der vor dem Turnierstart nicht registriert wurde, ist nicht möglich.

2.4 Disqualifikation

Um Verzögerungen in Cups so gering wie möglich zu halten, nehmen wir uns das Recht heraus, Teams aus dem laufenden Cup zu disqualifizieren. Dies erfolgt jedoch nur bei Teams, die keine Anzeichen zeigen, ein Match auch wirklich zu spielen. In besonders harten Fällen können auch beide Teams eines Matches disqualifiziert werden. Wenn ein Team aufgrund von Client spezifischen Problemen keine Verbindung zu den Servern herstellen kann, resultiert dies in einer Disqualifikation des betroffenen Spielers.

2.5 Bug-Using

Sich durch Wände, Böden und Decken (auch Map-Decken / “Skyboxen”) durchzuhebeln (o.Ä.) ist verboten, darunter fällt entsprechend auch Skywalking und Pixelwalking.

Bomben so zu legen, dass sie nicht mehr erreicht werden können, ist verboten.

Stellen, die mit Hilfe eines Teammates erreichbar sind, gehören nicht dazu!

Zum Klettern gilt folgende Faustregel: Das Klettern mit Hilfe von Teammates ist generell erlaubt. Verboten sind dabei Positionen, an denen Texturen, Wände, oder Böden bei bestimmten Bewegungen (z.B. einen Sprung) verschwinden.

Ausnutzung von Flashbugs, sowie das Werfen von Granaten unter Wänden hindurch ist verboten.

3. Spielablauf

3.1 Vor dem Spiel

Vor dem Start des Spiels finden sich beide Teamleiter im Channel “Warten auf Turnierleitung” auf dem TeamSpeak3 der Liberalen Gaming Allianz ein. Ein Turniersupporter wird ihnen die Serverdaten des zugewiesenen Servers und etwaige Besonderheiten bekanntgeben (z.B. die Information ob das Spiel für einen Live-Cast vorgesehen wurde).

3.2 Map-Veto & Seitenwahl

Die Maps werden über das Server Plugin (Map-Veto-System) bestimmt.

Es wird eine Messer-Runde gespielt, um die Seitenwahl zu bestimmen. Dies wird vom Server forciert. Der Gewinner der Messer-Runde entscheidet, auf welcher Seite er beginnen möchte, indem er !stay oder !swap in den Chat schreibt.

3.3 Server-Crash

Sollte ein Server crashen/abstürzen, bevor drei Runden in einer Hälfte gespielt wurden, muss die Hälfte neu gestartet und dann beim Stand von 0 : 0 fortgesetzt werden.

Sollte ein Server crashen/abstürzen, nachdem drei Runden komplett gespielt wurden, wird die Hälfte beim letzten Spielstand fortgesetzt. Startmoney wird dann auf 2000$ gesetzt. Das Team, das die zuletzt gespielte Runde verloren hat, tötet sich durch den Befehl “kill” in der Konsole selbst. Diese Runde geht nicht in der Wertung ein. Eine mögliche zweite Hälfte ist dann wieder regulär mit Startmoney 800$ zu beginnen.

3.4 Overtime

Overtime zu spielen ist verpflichtend und wird durch den Server forciert. Die Overtime wird mit Startmoney 10000$ als MR3 gespielt. Begonnen wird jeweils auf denselben Seiten, wie die zuletzt gespielte Hälfte. Nach der ersten Hälfte der Overtime werden die Seiten gewechselt. Sollte nach der Overtime erneut ein Unentschieden stehen, ist diese fortzusetzen, bis ein Sieger feststeht.

3.5 Streaming / Upload

Zuschauer sind nicht erlaubt! Ausgenommen sind Caster die von uns verifiziert sind und somit eine Genehmigung besitzen. Ausgewählte Spiele werden gestreamt und können auf Twitch (twitch.tv/liberalegamingallianz) oder der Facebook-Seite der LGA verfolgt werden.

Das Casten von Spielen außerhalb des offiziellen Turnierkanals (siehe oben) ist gestattet.

Das Bild- und Tonmaterial entstanden durch den offiziellen Cast darf nicht weiterverarbeitet werden. 

Sobald Beweise hierzu vorliegen, wird das gesamte Team aus dem Turnier disqualifiziert.

Das individuelle Streamen von Spielen aus der Sicht eines Spielers (POV), sowie die Verwendung des daraus entstehenden Content für YouTube oder dergleichen ist erlaubt.

Der Streamer ist selbst für ausreichend Delay Minimum 90 Sekunden verantwortlich, Proteste wegen Stream-Snipings werden nicht akzeptiert.

Es wird um die Bekanntgabe des jeweiligen Streaming-Kanals gebeten.

3.6 Matchmedia

Während des Turniers wird Serverseitig eine GOTV-Demo aufgezeichnet, daher besteht keine Demo-Pflicht. Alle Matchmedia Dateien (Screenshots) müssen folgendermaßen bezeichnet werden:

screen_runde_team_score” z.B.: “screen_upper1_teamname_16-4

Screenshots des End-Standes eines Games sind verpflichtend vom Teamleiter aufzunehmen und in dem ihm, vor Turnierstart, bereitgestellten Drive-Ordner abzulegen.

3.7 Auswechselspieler

Spielerwechsel während des Spiels sind untersagt.

Sollte ein Spieler aus technischen Gründen ausfallen ist die Turnierleitung davon zu unterrichten, diese wird über den weiteren Verlauf der Angelegenheit entscheiden. In diesem Fall ist auf dem Server der Befehl !pause zu benutzen. Spielerwechsel ohne Absprache führen zur Disqualifikation des ausführenden Teams.

4. Vorgehen nach Match-Abschluss

Nachdem ein Match abgeschlossen wurde, finden sich beide Teamleiter im Channel “Warten auf Turnierleitung” auf dem TeamSpeak3 der Liberalen Gaming Allianz ein.

Beide Spieler geben die Ergebnisse durch. Bei Unklarheiten werden die Screenshots herangezogen.

Falls keine Screenshots vorhanden sein sollten, werden beide Teams aus dem Turnier disqualifiziert. Siehe Punkt 3.6 Matchmedia.

5. Fairplay

Um einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten ist ein Mindestmaß an Fairplay erforderlich. Respektvoller Umgang miteinander wird vorausgesetzt.

Kommentare wie “EZ”, “l8r” oder ähnlich beleidigende Aussagen sind generell untersagt. Es wird erwartet respektvoll mit dem Gegner zu kommunizieren und jederzeit Sportgeist zu beweisen. Bei Missachtung dieses Fairplay Gebotes behält sich die Turnierleitung Sanktionen bis hin zur Disqualifikation der Teams vor.